Skip to main content
Unser Weingut bewirtschaftet aktuell 14 ha eigene Rebflächen in der Umgebung von Köwerich, wobei 50 % der Reben im Steilhang und 50 % der Reben in ebenen Lagen gepflanzt sind. In unseren Weinbergen haben wir traditionell ausschließlich klassische Weisswein Rebsorten angebaut.

 

Die Steillagen

 

Die Steillagen der Mosel bilden das Rückgrat des Moselweinbaus. In diesen Lagen wird seit den Zeiten der Römer - ohne Unterbrechung! – Weinbau betrieben. Sie gehören somit zu den ältesten Kulturlandschaften in Europa. Durch den einzigartigen Schieferboden und die Lage am Fluss verfügen sie über ein besonderes Mikroklima, welches einen intensiven Einfluss auf die Qualität der Weine hat. Unsere Steillagen befinden sich in der
Köwericher Laurentiuslay, Klüsserather Bruderschaft und in der Thörnischer Ritsch.

 

 

Köwericher Laurentiuslay

 

Die Lage Köwericher Laurentiuslay nimmt den größten Anteil unserer Steillagen Weinberge ein. Dank der exponierten Süd-West-Lage verfügt sie nahezu den ganzen Tage über direkte Sonneneinstrahlung. Die Weine aus dieser Lage verfügen über eine große Mineralität und eignen sich dadurch sehr gut zum Ausbau als trockene Weine. Unser 2019 Mons Cabracense Riesling stammt aus eben dieser hervorragenden Lage und ist eine Reminiszenz an die erste urkundliche Erwähnung des Ortes Köwerich im Jahre 704.

Klüsserather Bruderschaft

 

Im Namen Klüsserather Bruderschaft zeigt sich schon der Hinweis auf klösterlichen Besitz. Sie ist nach Süden exponiert, womit sie während des ganzen Tages über direkte Sonneneinstrahlung verfügt. Durch das waldreiche Hinterland verfügt sie über eine sehr gute Wasserversorgung. Die Weine dieser Lage zeichnen sich durch fruchtig blumige Aromen aus, und sind dadurch sehr gut zum Ausbau als halbtrockene oder fruchtsüße Weine geeignet. Ein sehr gutes Beispiel ist hierfür unsere Klüsserather Bruderschaft Riesling Spätlese.

Thörnicher Ritsch

 

Monolithisch erhebt sich der Berg der Thörnicher Ritsch zwischen den Taleinschnitten von Salm und Kahlbach. Die Südexposition ist verbunden mit einer extremen Steilheit. Dies führt dazu, dass die Thörnicher Ritsch aufgrund ihres klimatischen Potentials als eine der besten an der Mosel einzuschätzen ist. Die Weine dieser Lage sind geprägt durch ihr mineralisches Aroma. Unsere Thörnicher Ritsch Riesling Auslese, spiegelt dies gekonnt wider.

 

 

Die Ebene Lagen

 

Zu Beginn des vorigen Jahrhunderts begann man vermehrt auch in den ebenen Lagen Reben anzupflanzen. Dies geschah zum einen auf Grund der steigenden Nachfrage nach Moselwein, und zum anderen als Ausgleich zu den extrem aufwendig zu bewirtschaftenden Weinbergen in der Steillage. Im Falle unseres Weingutes verhält es sich so, dass unsere ebenen Weinberge (auch die ebenen Lagen heißen an der Mosel Weinberge) sich in einem Gürtel um den Ort Köwerich erstrecken. Dabei handelt es sich zum einen um sandige Böden, die sich in Flussnähe der Moselschleife befinden. Sie eignen sich gut für den Anbau von Riesling-,Burgunder-, oder auch Gewürztraminerreben, zum andern um Kiesböden, die sanft hinter der Ortslage ansteigen. Diese sind prädestiniert zum Anbau von Riesling und Sauvignon Blanc.

 

- Zum Seitenanfang -

 

 

Winzer

 

Marcus Regnery

Um den traditionsreichen Betrieb weiterzuführen, und dem seit meiner Kindheit bestehendem Interesse an den Reben, habe ich nach einem einjährigem Praktikum am Juliusspital in Würzburg Weinbau und Oenologie an der Hochschule in Geisenheim studiert. Aus Überzeugung halte ich konsequent an der Tradition des Moselweinbaus fest und konzentriere mich ausschließlich auf den Anbau weißer Rebsorten. Geprägt durch den Riesling ist die Moselregion Deutschlands älteste Weinregion und ihre Hänge sind dicht mit diesen Reben bepflanzt. Mit viel Ehrgeiz und Engagement ist es Winzern wie mir in den vergangenen Jahren gelungen, das angestaubte Image des Moselweins zu verbessern. Wir besinnen uns auf alte Weinbautraditionen und verknüpften sie mit innovativen Methoden und Ideen. Heute zählen Moselrieslinge wieder zu den besten Tropfen weltweit.

Während meiner Zeit in Südafrika, wo ich nach meinem Studium als „Winemaker“ arbeitete, habe ich ein Faible zum Sauvignon Blanc entdeckt. Da Rotwein an der Mosel für mich keine Option war, ich mir aber eine Ergänzung zum Riesling wünschte, baute ich nach meiner Rückkehr diesen edlen Tropfen, auch Sauvignon Fume´ genannt, als erster Winzer an der Mosel an.

Das Portfolio an Rebsorten ergänzte ich noch durch Pinot Blanc, und in jüngster Zeit durch den Gewürztraminer. Inzwischen bewirtschaften das Weingut 14 ha und die Jahresproduktion umfasst ca. 120.000 Flaschen.

Da ich bereits während meines Studiums in Geisenheim eine besondere Affinität zur Herstellung von Schaumweinen entwickelte, werden seit nun mehr als 25 Jahren im Weingut Geschwister Köwerich Schaumweine ausschließlich nach der Methode der klassischen Flaschengärung hergestellt. Für die Qualität spricht nicht nur die Begeisterung meiner Kunden, sondern auch die Vielzahl von Top-Bewertungen in Fachmagazinen. Der renommierte Weinjournalist Stuart Pigott stellt den Schaumwein aus Köwerich auf eine Ebene mit großen Champagnern und beschrieb ihn als die „Quadratur des Kreises“. Ein Vergleich, der mir unheimlich schmeichelt und vielleicht auch dem Musiker Beethoven gefallen hätte.

Sein großer Name und der damit verbundenen Anspruch verpflichtet natürlich zu hoher Qualität, von der sich Kenner und Genießer gern bei einer persönlichen Weinprobe auf unserer Terrasse, mit dem traumhaften Blick auf die Mosel und den gegenüberliegenden Steilhängen, überzeugen können.

Denn der persönliche Kontakt zu den Liebhabern meiner Weine ist für mich, neben dem Ausbaus der Weine, die Königsdisziplin im Schaffen eines Winzers! 

 

- Zum Seitenanfang -

 

 

 

Team

 
Zur Bereitung eines hochwertigen Weines und Sektes benötigt man nicht nur erstklassige und gesunde Trauben, sondern auch motivierte und zuverlässige Mitarbeiter. Dabei ist für mich der respektvolle freundliche Umgang miteinander von großer Bedeutung.
Besonders stolz und dankbar bin ich für die langjährige Treue und vertrauensvolle Mitarbeit meiner polnischen Stammcrew, die bereits für meine Eltern im Weingut gearbeitet haben. Sie unterstützen mich genauso tatkräftig wie meine Mutter und mein Bruder, die mir helfen die Tradition eines familiengeführten Weingutes zu leben.
Mit meinem Kellermeister, der jahrzehntelang in einem renommierten Weingut tätig war, baue ich derzeit eine neue Linie als Ergänzung zu meinen Weinen aus.
Auch ist es mir eine großen Freude mein erworbenes Wissen rund um den Wein an meine Auszubildenden weiterzugeben, um auf diesem Weg der Tradition des Weinbaus eine Zukunft zu geben.
 
- Zum Seitenanfang -